Sehnsucht

IMG_1078

Was ist das eigentlich genau? Wie definiert man „Sehnsucht“?

Sehnsucht; die

das schmerzliche Verlangen nach jemandem oder etwas

Man kann: vor Sehnsucht vergehen,  sich vor Sehnsucht verzehren.

Man kann von der Sehnsucht nach jemandem/etwas erfüllt oder gequält werden.

Die Sehnsucht kann brennend, verzehrend, erfüllend, unbestimmt sein.

Die Sehnsucht hat viele Formen.

Das Schöne und zugleich das Schreckliche an der Sehnsucht ist, dass sie verschwindet, sobald der/die/das Ersehnte bei einem ist.

Dieses reißende Gefühl im Inneren macht einem auf schmerzliche Weise bewusst, wie wichtig jemand/etwas für das eigene Leben ist. Die Auswirkungen der  Sehnsucht können zweierlei Art sein.

Entweder ermüdet, ermattet, deprimiert und paralysiert sie einen. Man hat das Gefühl, dem Leben nicht mehr gewappnet zu sein – ohne diesen Jemand oder dieses Etwas. Das ist die verzehrende Sehnsucht, die sich einen Weg zu deinem Herzen gräbt und dir fast die Energie zum Atmen entzieht. Du bist gefangen in dem Gefühl, keine  Luft zu bekommen. Du hängst hilflos in den Seilen deines eigenen Lebensnetzes. Wartest auf Rettung. Wartest auf Erlösung. Wartest. Und wartest.

Oder sie erfüllt dich mit der inneren Gewissheit, dass es da jemanden/etwas gibt, nach dem du dich sehnen kannst. Du bist dankbar über diesen sonderbaren Schmerz, denn er gibt dir  Kraft. Du schnappst nach Luft, lässt den Sauerstoff in deine Lunge einströmen und weißt – du weißt ganz genau – du wirst atmen. Du wirst weitergehen, jeden Weg beschreiten,  der in die richtige Richtung führt. In die einzig richtige Richtung – deine. Du gehst diese Wege, von Energie und Kraft erfüllt. Von der Gewissheit erfüllt, dass da immer jemand/etwas ist. Ob du diesen Jemand/ dieses Etwas nun sehen kannst oder nicht. Er/Sie/Es ist immer bei dir. Das sagt dir das reißende Gefühl in deinem Inneren.

IMG_1072

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s